Leistungen

Unser psychotherapeutisches Angebot richtet sich an Erwachsene, die unter psychischen Problemen und Störungen leiden. Vorzugsweise bieten wir Einzeltherapien an, sprechen Sie uns bei Interesse jedoch auch gerne auf geplante Gruppentherapien an. Krankenkassen übernehmen die Behandlungskosten, sofern es sich um eine psychische Störung „mit Krankheitswert“ handelt. Dazu gehören u.a. Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, psychosomatische Störungen, Suchterkrankungen und weitere. Ob eine psychische Störung vorliegt, kann durch unsere Psychotherapeut*innen im Rahmen einer Diagnostik abgeklärt werden. Seit Einführung der neuen Psychotherapie-Richtlinie muss diese Diagnose bei gesetzlich Versicherten verpflichtend in der Psychotherapeutischen Sprechstunde erfolgen. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen nur Behandlungen nach den derzeit anerkannten „Richtlinienverfahren“. Nur diese gelten als wissenschaftlich anerkannt und „wirtschaftlich“. Dazu gehören im Moment:

• Verhaltenstherapie
  • Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie
  • Analsytische Psychotherapie („Psychoanalyse“)
  • Systemische Therapie

Die aufgezählten Verfahren werden nur von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, wenn die Behandlung von einem Psychotherapeuten mit Approbation durchgeführt wird. In unserer Praxis verfügen alle Psychotherapeut*innen über eine solche Approbation.

Da wir ausschließlich ambulante Therapien anbieten, können wir Patienten mit akuter Selbstgefährdung (hohes Suizidrisiko) und akuten Psychosen nicht behandeln. Ebenso ausgeschlossen ist die Behandlung von akuten Suchterkrankungen, die vorrangig eine Entzugs- oder stationäre Entwöhnungstherapie erfordern. Gerne beraten wir zu Angeboten in hiesigen Kliniken oder stellen bei Bedarf eine Einweisung aus.

Wir bieten auch Leistungen außerhalb der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen an, wie z.B. Paartherapie, Beratung und Coaching.

Verschaffen Sie sich gerne einen genaueren Überblick zu den einzelnen Leistungen: